Umzug im Rahmen der Fahnenweihe 2003
Umzug im Rahmen der Fahnenweihe 2003

 

Auszug aus der Vereinsgeschichte:

 

Am 31. Oktober 1953 wurde auf Anregung von Josef Achter, mit dem Ziel einen Schützenverein zu gründen, eine Gründungsversammlung einberufen. 19 Bürger traten dem Verein bei. Erster Schützenmeister wurde Josef Achter. Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 2 DM im Jahr festgesetzt. Die Aufnahmegebühr betrug 50 Pfennig.


Am 20.04.
1957 trat man dem Gau Aichach bei. 

 

Das erste Jubiläum, zum 10-jährigen (1963), wurde zusammen mit der Wildschütz Blumethal, der Grüne Eiche Schönbach, der Schützenlust Klingen und der Alpenrose Rehling gefeiert.

 

1968 wurde das jetzige Schützenheim im Keller des Gasthof Wagner bezogen.

 
1969 gelang der Aufstieg in die damals höchste Klasse der „Liga“ feiern.

 

Ein Pokalschießen wurde zum zwanzigsten-jährigen Jubiläum (1973) durchgeführt. Teilnehmer waren die Vereinigten aus Aichach, die Almenrausch Griesbeckerzell, die Alpenrose Kühbach und die Schwarzlachtaler Igenhausen.


Mit Johann Jung erreichte
1975 erstmals ein Griesbachtaler die Würde des Gauschützenkönigs.


Auf Anregung von Josef Achter wurde
1976 die Stadtmeisterschaft ins Leben gerufen, welche bis heute jährlich durchgeführt wird. Die 2te Stadtmeisterschaft wurde von den Griesbachtalern ausgerichtet.

 

Mit einem Ergebnis von 281 Ringen konnte Heinz Grießer, bei der 4. Stadtmeisterschaft (1980), als bester Einzelschütze glänzen.


1983 wurde zum 30-jährigen Gründungsfest ein Jubiläumsschießen mit zehn Vereinen durchgeführt.

 

Beim 40-jährigen Gaujubliäum freuten wir uns über die Ernennung unseres Josef Achter zum Gau-Ehrenmitglied. Der langjährige Schützenmeister stellte sich 1992 nicht mehr zur Wahl für die Vorstandschaft, so wurde die Vereinsführung neu gewählt. Neuer 1. Schützenmeister wurde Johann Jung.


Durchführung der 18.Stadtmeisterschaft (
1993), welche anlässlich des 40-jährigen Vereinsjubiläums stattfand, bevor. Neben den 15 Stadtvereinen waren auch Freischütz Allenberg, die Grüne Eiche Schönbach und Alpenrose Rehling geladen.


Im Jahr
1994 konnte durch den besten Teiler, von Christian Brandl, ein weiteres mal die Gauschützenkönigswürde in Untergriesbach gefeiert werden.


Ein Vereinsausflug nach Untergriesbach im Bayrischen Wald, zu den Schergendorfer Schützen wurde
1994 durchgeführt.

 

1996wurde die Hochzeit unseres Kaspar Wagner jun. mit Gedi Tyroller gefeiert. Durch spalierstehen nach dem Gottesdienst, Böllerschießen und ein Bauchtanzauftritt wurde zur Gelungenen Feier beigetragen.


1997. Fahrt zu den Schaibinger Sportschützen nach Untergriesbach bei Passau anläßlich der Feier zum  40-jähriges Bestehen.

 

2002zogen die Griesbachtaler als Bittsteller nach Oberwittelsbach aus. Kniehend auf Holzscheiten baten Georg Heinrich als Festauschußleiter und Johann Jung als 1.Schützenmeister  „traditonsgemäß“ um die Übernahme der Patenschaft für die geplante Fahnenweihe 2003. Manfred Ruf als Schützenmeister der Burgfalken schlug letztlich ein.

 

Nach zweijähriger Vorbereitung war es Ende Mai 2003 soweit. Die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum standen vor der Tür. Mit einer Party für die Jugend begannen die Feierlichkeiten. Schätzungen gehen von 1500 bis 2500 Besuchern aus. Ein bayrischer Abend und die eigentliche Fahnenweihe folgten an den Tagen darauf. Bei strahlendem Sonnenschein, mit vollem Zelt, sowie mit einem großen Festumzug  gelang die einmalige Veranstaltung. Die Schergendorfer Schützen druften wir hierzu auch begrüßen.

 

Im Jahr 2004 wurde das Schützenheim renoviert und erweitert, nachdem uns zusätzliche Räume vom Wirt zur Verfügung gestellt worden sind.

 

Die erste Jugendmannschaft der Griesbachaler wurde im Jahr 2006 gegründet. Florian Glas, Florian Jung, Stefan Gwschendtner und Tobias Aschenbrenner bildeten diese.

 

Die Olympia Schießanlage in Hochbrück wurde im Juli 2006 besucht. Die Disziplinen LG stehend, Wurfscheiben, KK liegend 25 m und 50 m waren an diesem Tag angesagt. Außerdem konnte man das Bogenschießen noch selber ausprobieren.

 

Schergendorfer Sportschützen aus Schaibing in der Marktgemeinde Untergiesbach feierten 2007 ihr 50-jähriges Jubiläum. Die Griesbachtaler ließen es sich nicht nehmen und nahmen an den Feierlichkeiten teil. 

 

2008errang Jürgen Zandtner den Titel als Stadtkönig im Rahmen der Stadtmeisterschaft in Blumenthal.

 

Am bundesweiten "Wochenende der Schützenvereine 2012 " beiteiligten sich die Griesbachtaler. Geschicklichkeitsspiele für Alt und Jung standen dabei auf dem Programm.